Zum Hauptinhalt springen
Kollektiv für
Kommunikationsdesign

ungestalt. Rebranding

Im Auftrag vonuns selbst <3
Zeitraum2018 - 2019
  • Workshops
  • Markenstrategie
  • Corporate Design

2008 gegründet, sind bei ungestalt Leistungs­umfang und Kunden­stamm beständig gewachsen. Ursprünglich ein 2-Mann Grafikbüro für Druck­sachen, werden in unseren ersten Geschäfts­jahren vermehrt Corporate Designs gestaltet, sodass 2012 das erste Rebrand zur Marken­agentur ansteht. In den folgenden Jahren verändern sich unsere Aufträge hin zu ganz­heitlicher Kommunikations­betreuung, Image­kampagnen und Gestaltungs­aufträgen im Raum. Parallel dazu entwickeln sich Auftraggeber:innen, Team und Expertise weiter. Es ist an der Zeit, unser Schaffen erneut zu hinter­fragen – gemeinsam als ganzes Team.

„Dieser Prozess bietet Raum für die Erforschung tieferer Fragen nach Sinn und Zweck, sowohl einzeln als auch gemeinsam: Was ist meine Berufung? Was ist es wirklich wert, erreicht zu werden?“

Frederic Laloux in „Reinventing Organizations“, Seite 113

Der Brandingprozess

Wie wir uns wieder fanden

Unser neues Corporate Design ist das visuelle Ergebnis eines Trans­formations­prozess, der 2018 beginnt. In eigens entwickelten internen Workshops stellen wir uns unserer damaligen Unordnung und beantworten nach und nach die großen W-Fragen. Es geht um Werte, Sinn, Mission, Brand Story, Positionierung, Arbeits­weisen und Miteinander. Unsere bis dato gefühlte, aber diffus gelebte Brand Identity transformieren wir zu etwas Handfestem. Unsere Vision: Wesentliches verstehen und Gelassen­heit durch Kommunikation fördern – für uns, Auftrag­geber:innen und Partner:innen.

Das Corporate Design

Name und Claim

ungestalt? In den Studienjahren der Geschäfts­führer als spontane Notiz geboren, ist das Wort über die Jahre Kern und Begleiter unserer Gestaltungs­reise geblieben. Heute identifizieren wir uns mehr denn je mit diesem Namen: ungestalt bedeutet formlos und voller Möglich­keiten. ungestalt ist unser Ausgangs­punkt für jedes neue Projekt. ungestalt ist selbst­ironisch und Erinnerung daran, nicht dem professionellen Habitus einer selbst­verliebten Agentur­landschaft zu verfallen. ungestalt heißt für uns auch, stets dazuzulernen und zufrieden sein zu dürfen, ohne perfekt sein zu müssen. ungestalt sind wir: ein Team eigener Persönlich­keiten mit individuellen Stärken und Heran­gehens­weisen, das je nach Auftrag in einem adaptiven Prozess und wechselnden Konstellationen immer neue Ergebnisse produziert. 

Marke und Signet

Da der Begriff ungestalt kommunikativ bereits stark und zentral ist, entscheiden wir uns beim Logo für grafische Reduktion: Eine reine Wort­marke löst die alte Wort-Bild-Marke ab. Die neue Wortmarke basiert auf unserer selbst gestalteten Hausschrift und bildet gemeinsam mit ihr eine untrennbare Einheit in unserem Corporate Design. Sie steht uns nun in zwei größen­optimierten Varianten zur Verfügung. Für ausgewählte Anwendungen reduzieren wir die Wortmarke noch weiter: Ein einfaches u ist nun unser unverwechselbares Signet. 

Schrift: Gestalt Grotesk

Unsere Hausschrift Gestalt Grotesk spiegelt durch ihre klaren, freundlichen und bewegt-präzisen Formen unseren ganz eigenen nahbaren, verspielten und prozess­haften Charakter wider. Der intensivste Schnitt neigt und deformiert die Buch­staben stark: sie tänzeln, ihre fließende Bewegung in einem Schnapp­schuss scheinbar zufällig fest­gehalten und macht in Anwendung ungestalt als Wortmarke so greifbar wie möglich. Eine um weitere Schnitte erweiterte Schrift­familie ermöglicht uns in allen Anwendungs­bereichen (so z. B. als Headline- oder Lesetextschrift) sinnvollen Einsatz.

 

un-Wörter und Layout

Wir arbeiten mit einem offenen, beweglichen Gestaltungs­raster, damit unsere Hausschrift sie in jedem Kommunikations­produkt voll zur Geltung kommt. So nutzen wir die gestaltende Kraft der Leerräume und inszenieren die Schrift in ihrem extremen Schnitt in über­großen Headlines. Weiteres zentrales Element unserer neuen Brand Personality sind die un-Worte. In unter­schiedlichen Anwendungen persifliert ein plakatives Adjektiv mit der Vorsilbe un- den eigentlichen Produkt­zweck bzw. die eigentliche Aussage. So legen wir spielerisch die primäre kommunikative Funktion offen und geben gleichzeitig einen erweiterten Sinnumfang. Playful professionals!

Das offene Kollektiv

Unsere Hausfarbe ist bunt.

Ein Bestand­teil unserer neuen Brand Personality: die Hausfarbe BUNT. Die variable Farbwahl spiegelt wider, dass alle im Team einzigartig sind und zusammen mit Auftrag­geber:innen und Netzwerk ein buntes Spektrum entsteht. Diese konzeptionelle Idee setzen wir vielfältig um: So wählen wir – je nach Kommunikations­zweck und ästhetischen Gegeben­heiten – die passende Farbe aus. Intern kommuniziert jede:r in einer Lieblings­farbe. Mit dem durchlaufenden Farbregler hier auf der Website transportieren wir diese Freiheit auch nach Außen. So entscheidest du selbst, in welcher Farbe du uns wahrnehmen möchtest. Oder ob du beim Lesen lieber durch den Regenbogen rauschst.

„Der Colorpicker lässt Auftraggeber:innen selbst wählen, mit welcher Farbe sie Teil unseres Kollektivs sein wollen. Wir nehmen jede Farbe an.“

Fabian Dornhecker, Editorial & Typedesign, ungestalt.

Unser digitaler Spielplatz.

Wir verstehen uns als professional creatives. Dennoch: So wie die Spitze zum Eisberg verhält sich die professionelle Rolle zum gesamten Menschen – sie zeigt nur einen Bruchteil vom Ganzen, das viel mehr ist und kann. Deshalb schaffen wir off- und online einen Raum, in dem Ganzheitlich­keit nicht nur akzeptiert, sondern aktiv ermutigt wird: Sei, wie du bist. Sag, was dich bewegt. Sprich, wie du willst. Zieh an, was dir gefällt. Und vor Allem: Zeig, was dich begeistert! Auf dieser Website gibt es neben allem Offiziellem noch unseren digitalen Spielplatz: Das LAB (kurz für Labor). Hier präsentieren sowohl das Kollektiv als auch einzelne Team­mitglieder eigene Projekte, freie Arbeiten, Herzens­angelegenheiten, Experimente, Unbezahltes und Unbezahlbares.

Famous last words

Es lebe der Prozess.

Nach anderthalb Jahren interner Restruk­turierung unseres Unternehmens­wesens und einigen intensiven Monaten für den kommunikativen Relaunch blicken wir stolz auf das Erreichte zurück: Das gesamte Team findet sich im neuen Selbst­verständnis und Auftreten wieder, agiert selbst­sicher gemäß unserer Leitsätze, miteinander und im Umgang mit Partner:innen und Auftrag­geber:innen. Quartalsweise  reflektieren wir nun unseren Weg und unser Auftreten und optimieren inhaltlich und visuell. Für alle Anderen darf sich unser Stil nun in Anwendung beweisen und ganz gelassen und beweglich bleiben. Wir hoffen, wir verstehen uns ;)

Ansprechpartner für Branding & Digitales

Fabian Dornhecker

Jetzt kontaktieren

Noch nicht genug?