ungestalt. Rebranding
Im Auftrag von | uns selbst <3 |
Zeitraum | 2018 - 2019 |
- Workshops
- Markenstrategie
- Corporate Design
2008 gegründet, sind bei ungestalt Leistungsumfang und Kundenstamm beständig gewachsen. Ursprünglich ein 2-Mann Grafikbüro für Drucksachen, werden in unseren ersten Geschäftsjahren vermehrt Corporate Designs gestaltet, sodass 2012 das erste Rebrand zur Markenagentur ansteht. In den folgenden Jahren verändern sich unsere Aufträge hin zu ganzheitlicher Kommunikationsbetreuung, Imagekampagnen und Gestaltungsaufträgen im Raum. Parallel dazu entwickeln sich Auftraggeber:innen, Team und Expertise weiter. Es ist an der Zeit, unser Schaffen erneut zu hinterfragen – gemeinsam als ganzes Team.
„Dieser Prozess bietet Raum für die Erforschung tieferer Fragen nach Sinn und Zweck, sowohl einzeln als auch gemeinsam: Was ist meine Berufung? Was ist es wirklich wert, erreicht zu werden?“
Frederic Laloux in „Reinventing Organizations“, Seite 113
Der Brandingprozess
Wie wir uns wieder fanden
Unser neues Corporate Design ist das visuelle Ergebnis eines Transformationsprozess, der 2018 beginnt. In eigens entwickelten internen Workshops stellen wir uns unserer damaligen Unordnung und beantworten nach und nach die großen W-Fragen. Es geht um Werte, Sinn, Mission, Brand Story, Positionierung, Arbeitsweisen und Miteinander. Unsere bis dato gefühlte, aber diffus gelebte Brand Identity transformieren wir zu etwas Handfestem. Unsere Vision: Wesentliches verstehen und Gelassenheit durch Kommunikation fördern – für uns, Auftraggeber:innen und Partner:innen.
Das Corporate Design
Name und Claim
ungestalt? In den Studienjahren der Geschäftsführer als spontane Notiz geboren, ist das Wort über die Jahre Kern und Begleiter unserer Gestaltungsreise geblieben. Heute identifizieren wir uns mehr denn je mit diesem Namen: ungestalt bedeutet formlos und voller Möglichkeiten. ungestalt ist unser Ausgangspunkt für jedes neue Projekt. ungestalt ist selbstironisch und Erinnerung daran, nicht dem professionellen Habitus einer selbstverliebten Agenturlandschaft zu verfallen. ungestalt heißt für uns auch, stets dazuzulernen und zufrieden sein zu dürfen, ohne perfekt sein zu müssen. ungestalt sind wir: ein Team eigener Persönlichkeiten mit individuellen Stärken und Herangehensweisen, das je nach Auftrag in einem adaptiven Prozess und wechselnden Konstellationen immer neue Ergebnisse produziert.
Marke und Signet
Da der Begriff ungestalt kommunikativ bereits stark und zentral ist, entscheiden wir uns beim Logo für grafische Reduktion: Eine reine Wortmarke löst die alte Wort-Bild-Marke ab. Die neue Wortmarke basiert auf unserer selbst gestalteten Hausschrift und bildet gemeinsam mit ihr eine untrennbare Einheit in unserem Corporate Design. Sie steht uns nun in zwei größenoptimierten Varianten zur Verfügung. Für ausgewählte Anwendungen reduzieren wir die Wortmarke noch weiter: Ein einfaches u ist nun unser unverwechselbares Signet.
Schrift: Gestalt Grotesk
Unsere Hausschrift Gestalt Grotesk spiegelt durch ihre klaren, freundlichen und bewegt-präzisen Formen unseren ganz eigenen nahbaren, verspielten und prozesshaften Charakter wider. Der intensivste Schnitt neigt und deformiert die Buchstaben stark: sie tänzeln, ihre fließende Bewegung in einem Schnappschuss scheinbar zufällig festgehalten und macht in Anwendung ungestalt als Wortmarke so greifbar wie möglich. Eine um weitere Schnitte erweiterte Schriftfamilie ermöglicht uns in allen Anwendungsbereichen (so z. B. als Headline- oder Lesetextschrift) sinnvollen Einsatz.
un-Wörter und Layout
Wir arbeiten mit einem offenen, beweglichen Gestaltungsraster, damit unsere Hausschrift sie in jedem Kommunikationsprodukt voll zur Geltung kommt. So nutzen wir die gestaltende Kraft der Leerräume und inszenieren die Schrift in ihrem extremen Schnitt in übergroßen Headlines. Weiteres zentrales Element unserer neuen Brand Personality sind die un-Worte. In unterschiedlichen Anwendungen persifliert ein plakatives Adjektiv mit der Vorsilbe un- den eigentlichen Produktzweck bzw. die eigentliche Aussage. So legen wir spielerisch die primäre kommunikative Funktion offen und geben gleichzeitig einen erweiterten Sinnumfang. Playful professionals!
Das offene Kollektiv
Unsere Hausfarbe ist bunt.
Ein Bestandteil unserer neuen Brand Personality: die Hausfarbe BUNT. Die variable Farbwahl spiegelt wider, dass alle im Team einzigartig sind und zusammen mit Auftraggeber:innen und Netzwerk ein buntes Spektrum entsteht. Diese konzeptionelle Idee setzen wir vielfältig um: So wählen wir – je nach Kommunikationszweck und ästhetischen Gegebenheiten – die passende Farbe aus. Intern kommuniziert jede:r in einer Lieblingsfarbe. Mit dem durchlaufenden Farbregler hier auf der Website transportieren wir diese Freiheit auch nach Außen. So entscheidest du selbst, in welcher Farbe du uns wahrnehmen möchtest. Oder ob du beim Lesen lieber durch den Regenbogen rauschst.
„Der Colorpicker lässt Auftraggeber:innen selbst wählen, mit welcher Farbe sie Teil unseres Kollektivs sein wollen. Wir nehmen jede Farbe an.“
Fabian Dornhecker, Editorial & Typedesign, ungestalt.
Unser digitaler Spielplatz.
Wir verstehen uns als professional creatives. Dennoch: So wie die Spitze zum Eisberg verhält sich die professionelle Rolle zum gesamten Menschen – sie zeigt nur einen Bruchteil vom Ganzen, das viel mehr ist und kann. Deshalb schaffen wir off- und online einen Raum, in dem Ganzheitlichkeit nicht nur akzeptiert, sondern aktiv ermutigt wird: Sei, wie du bist. Sag, was dich bewegt. Sprich, wie du willst. Zieh an, was dir gefällt. Und vor Allem: Zeig, was dich begeistert! Auf dieser Website gibt es neben allem Offiziellem noch unseren digitalen Spielplatz: Das LAB (kurz für Labor). Hier präsentieren sowohl das Kollektiv als auch einzelne Teammitglieder eigene Projekte, freie Arbeiten, Herzensangelegenheiten, Experimente, Unbezahltes und Unbezahlbares.
Famous last words
Es lebe der Prozess.
Nach anderthalb Jahren interner Restrukturierung unseres Unternehmenswesens und einigen intensiven Monaten für den kommunikativen Relaunch blicken wir stolz auf das Erreichte zurück: Das gesamte Team findet sich im neuen Selbstverständnis und Auftreten wieder, agiert selbstsicher gemäß unserer Leitsätze, miteinander und im Umgang mit Partner:innen und Auftraggeber:innen. Quartalsweise reflektieren wir nun unseren Weg und unser Auftreten und optimieren inhaltlich und visuell. Für alle Anderen darf sich unser Stil nun in Anwendung beweisen und ganz gelassen und beweglich bleiben. Wir hoffen, wir verstehen uns ;)