Destination Branding für Leipzig Region
Im Auftrag der | Leipzig Tourismus und Marketing GmbH |
Zeitraum | 2008–2020 |
- Kampagnen
- Mailings
- Informationsmaterial
Die Leipzig Region als touristische Destination für Privat- und Geschäftsreisen boomt. Seit Jahren jagt ein Gästerekord den nächsten. Der Tourismus ist bedeutender Wirtschaftsfaktor geworden, Tendenz weiter steigend. Das war nicht immer so: Die Bekanntheit und magnetische Anziehungskraft von Stadt und Region sind das Ergebnis von exzellentem Destinationsmanagement der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM). Von 2008 bis 2020 unterstützen wir den LTM bei der Umsetzung vielfältiger Maßnahmen – mal sind wir kreativer Partner mit frischen Ideen, mal effizienter Satzdienstleister mit Blick für’s Detail.
Das ist eine Reise wert
Besonderheiten im Destinationsmarketing
Um einen geografischen Ort zu einem Reiseziel – einer erfolgreichen touristischen Destination – zu machen, muss es Bedeutung erhalten. Durch eine kraftvolle Marke, bewegendes Storytelling und herausragende Leistungen – so wie die Leipzig Region. Ihre ausdifferenzierte Positionierung mit thematischer Spitze hat es geschafft, nicht nur besser, sondern anders wahrgenommen zu werden. Und genau das macht den unvergleichlichen Wert und die magnetische Anziehungskraft einer erfolgreichen Destination aus.
„Es ist uns über all die Jahre mit unseren Marketingaktivitäten gelungen, die Bekanntheit von Leipzig als Reisedestination zu steigern und das Interesse bei in- und ausländischen Touristen zu wecken.“
Volker Bremer, Geschäftsführer LTM, LVZ Artikel vom 07. Januar 2019
Leipzig? Da will ich hin!
Aufmerksamkeitsstarke Kampagnen
Destinationen sind vor allem deshalb bekannt, weil sie durch besondere Leistungen eine höhere Attraktivität aufgebaut haben, nicht umgekehrt. Sind bereits Anziehungskraft und starkes Image vorhanden – wie im Falle der Leipzig Region –, kann sich Bekanntheitssteigerung durch Außenwerbung in definierten Märkten auszahlen. Als kreativer Partner und Impulsgeber setzen wir in den letzten Jahren mehrere einkanalige, thematisch konzentrierte Kampagnen für die Leipzig Region um. Sprache und Gestaltung wird dabei zunehmend edgier, um das ausdifferenzierte Image von Stadt und Region voranzutreiben.
„ungestalt – das bedeutet kreative Ideen, effiziente Umsetzung von der Beratung über das Konzept bis hin zur Grafik und dazu noch persönliche Betreuung. Perfekt!“
Sandra Brandt, Abteilungsleiterin Region Leipzig, LTM GmbH
ÖPNV-Kampagne FÜR KURZAUSSTEIGER
Hin und wieder möchten Reiselustige dem Großstadtzirkus einfach kurz für ein paar Tage entkommen, aber über das Wie und Wohin herrscht oft Ratlosigkeit. Die farbenfrohe Kampagne FÜR KURZAUSSTEIGER sorgt für Aufklärung: An Bahnhöfen, in S-Bahnen und Straßenbahnen in Leipzig, Dresden und Erfurt machen die Motive auf spannende Ausflugsziele in der Region Leipzig aufmerksam. Der fröhlich-einprägsame llustrationsstil ist zielgruppenübergreifend, kann leicht um neue Motive erweitert und flexibel an unterschiedliche Werbeformate angepasst werden. Aufgrund der positiven Resonanz wird die Kampagne im Folgejahr um neue Motive erweitert und in ausgewählten Städten in Nordrhein-Westfalen geschaltet.
Kampagne NÄCHSTER HALT: LEIPZIG!
Hippe Städte verstehen einander über Ländergrenzen hinweg: Unsere Illustration für die Kampagne NASTĘPNY PRZYSTANEK: LIPSK (Nächster Halt: Leipzig!) schmückt im Sommer 2020 Leihfahrräder und Linienbusse im polnischen Breslau und Kattowitz. Bunt, vielseitig und voller spannender Entdeckungen – die Illustration transportiert eben dieses ganz besondere Leipzig-Image, vor allem an junge Polinnen und Polen (die Hauptzielgruppe der Kampagne). Zeitgleich erscheint übrigens noch ein Leipzig-Artikel im Kulturmagazin ultramaryna. Der Hype kann beginnen!
Kampagne LEIPZIG VERMISST DICH!
Im Pandemiejahr 2020 ist es nicht angebracht, aufmerksamkeitsstarke Werbung zu schalten, um Menschen scharenweise nach Leipzig zu locken. Damit Außenkommunikation dennoch stattfinden kann, gilt es, Einfallsreichtum zu beweisen. Mit der Aktion LEIPZIG VERMISST DICH! können Leipziger:innen bunte Grüße aus ihrer Herzensstadt in die Welt versenden. Neben limitierten Briefmarken für die analoge Post gibt es Postkartenmotive, die online individuell gestaltet und dann analog verschickt werden. Und das Beste? Mit den Karten verschicken Briefliebhaber nicht nur ein Stückchen Nähe, sondern unterstützen gleichzeitig die Leipziger Kulturszene, denn der Gewinn wird an den Leipziger Kulturfallschirm gespendet.
Bundesweite Mailings
Das postalische Mailing ist eine risikoreiche Direktmarketingmaßnahme. Die Stückkosten sind hoch, der Wegwerfimpuls des Empfängers beim Öffnen seines mit Werbung überquellenden Briefkastens auch. Wird das Mailing richtig konzipiert, gestaltet und überzeugt auf den ersten Blick, lohnt sich das Risiko. So wie bei unseren Weihnachtsmailings für die Region Leipzig: charmante Coverillustrationen sind gepaart mit sächsischer Mundart. Humor als Schlüssel zur Emotion: ein Blick, ein Lächeln, ein Reinlesen und die Botschaft sitzt.
Die Gäste sind da ... was nun?!
Touristisches Informationsmaterial
Außenwerbung und Imagebildung hat funktioniert: Die Gäste sind vor Ort und voller Erwartungen. Sie wollen inspiriert, informiert und überzeugt werden. Dazu dient mitunter die Vielfalt periodischer Informationsbroschüren, die wir seit über zehn Jahren für den Auftraggeber umsetzen. Die Qualitätsanforderungen sind hoch: Gäste müssen sich auf verständliche, aktuelle und fehlerfreie Informationen verlassen können; die Wirtschaftlichkeit dennoch gewährleistet sein. Effiziente und verlässliche Umsetzung mit klarer Kommunikation sind unser Credo.
Gemeinsam für Leipzig Region
Erkenntnisse und Ausblick
Langjährige Zusammenarbeit schafft reiblungslose Projektkommunikation – wir kennen unseren Auftraggeber und er weiß, worauf er sich verlassen kann. Zugleich ist es unsere unerlässliche Aufgabe, seine Entwicklungen und – so gut es uns möglich ist – auch der gesamten Branchenkommunikation aufmerksam im Auge zu behalten. Als betreuendes Büro der Region Leipzig erwartet der LTM zurecht immer wieder Initiative, Impulse und Ideen, um die Besonderheiten unserer Destination aufmerksamkeitsstark bei potentiellen Gästen zu platzieren.