Zum Hauptinhalt springen
Kollektiv für
Kommunikationsdesign

Destination Branding für Leipzig Region

Im Auftrag derLeipzig Tourismus und Marketing GmbH
ZeitraumSeit 2008

 

  • Kampagnen
  • Mailings
  • Informationsmaterial

Die Leipzig Region als touristische Destination für Privat- und Geschäftsreisen boomt. Seit Jahren jagt ein Gästerekord den nächsten. Der Tourismus ist bedeutender Wirtschafts­faktor geworden, Tendenz weiter steigend. Das war nicht immer so: Die Bekanntheit und magnetische Anziehungs­kraft von Stadt und Region sind das Ergebnis von exzellentem Destinations­management der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM). Seit 2008 unterstützen wir den LTM bei der Umsetzung vielfältiger Maßnahmen – mal sind wir kreativer Parnter mit frischen Ideen, mal effizienter Satz­dienstleister mit Blick für’s Detail.

Das ist eine Reise wert

Besonderheiten im Destinationsmarketing

Um einen geografischen Ort zu einem Reiseziel – eine erfolgreiche touristische Destination – zu machen, muss man ihm Bedeutung verleihen. Durch eine kraftvolle Marke, bewegendes Storytelling und herausragende Leistungen – so wie die Leipzig Region. Ihre aus­differenzierte Positionierung mit thematischer Spitze hat es geschafft, nicht nur besser, sondern anders wahrgenommen zu werden. Und genau das macht den unver­gleichlichen Wert und die magnetische Anziehungs­kraft einer erfolgreichen Destination aus. 

„Es ist uns über all die Jahre mit unseren Marketingaktivitäten gelungen, die Bekanntheit von Leipzig als Reisedestination zu steigern und das Interesse bei in- und ausländischen Touristen zu wecken.“

Volker Bremer, Geschäftsführer LTM, LVZ Artikel vom 07. Januar 2019

Leipzig? Da will ich hin!

Aufmerksamkeitsstarke Kampagnen

Destinationen sind vor allem deshalb bekannt, weil sie durch besondere Leistungen eine höhere Attraktivität aufgebaut haben, nicht umgekehrt. Sind bereits Anziehungskraft und starkes Image vorhanden – wie im Falle der Leipzig Region –, kann sich Bekanntheits­steigerung durch Außenwerbung in definierten Märkten auszahlen. Als kreativer Partner und Impulsgeber haben wir in den letzten Jahren mehrere einkanalige, thematisch konzentrierte Kampagnen für die Leipzig Region umgesetzt. Sprache und Gestaltung wurde dabei zunehmend „edgier“, um das ausdifferenzierte Image von Stadt und Region voranzutreiben.

ÖPNV-Kampagne „Für Kurzaussteiger“

Hin und wieder möchte man dem Großstadt­­zirkus einfach kurz für ein paar Tage entkommen, aber über das „Wie“ und „Wohin“ herrscht oft Ratlosigkeit. Die farbenfrohe Kampagne „Für Kurzaussteiger“ sorgt für Aufklärung: An Bahnhöfen, in S-Bahnen und Straßen­­bahnen in Leipzig, Dresden und Erfurt machen die Motive auf spannende Aus­flugs­­ziele in der Region Leipzig aufmerksam. Der fröhlich-einprägsame llustrations­­stil ist zielgruppen­­übergreifend, kann leicht um neue Motive erweitert und flexibel an unter­schiedliche Werbe­formate angepasst werden. Aufgrund der positiven Resonanz wird die Kampagne im Folgejahr um neue Motive erweitert und in ausgewählten Städten in Nordrhein-Westfalen geschaltet.

„ungestalt – das bedeutet kreative Ideen, effiziente Umsetzung von der Beratung über das Konzept bis hin zur Grafik und dazu noch persönliche Betreuung. Perfekt!“

Sandra Brandt, Abteilungsleiterin Region Leipzig, LTM GmbH

Bundesweite Direktmailings

Das postalische Mailing ist eine risikoreiche Direktmarketing­maßnahme. Die Stückkosten sind hoch, der Wegwerfimpuls des Empfängers beim Öffnen seines mit Werbung überquellenden Brief­kastens auch. Wird das Mailing richtig konzipiert, gestaltet und überzeugt auf den ersten Blick, hat sich das Risiko gelohnt. So wie bei unseren Weihnachts­mailings für die Region Leipzig: charmante Cover­illustrationen sind gepaart mit sächsischer Mundart. Humor als Schlüssel zur Emotion: ein Blick, ein Lächeln, ein Reinlesen und die Botschaft sitzt. 

Die Gäste sind da ... was nun?!

Touristisches Informationsmaterial

Außenwerbung und Imagebildung hat funktioniert: Die Gäste sind vor Ort und voller Erwartungen. Sie wollen inspiriert, informiert und überzeugt werden. Dazu dient mitunter die Vielfalt periodischer Informations­broschüren, die wir seit über zehn Jahren für den Auftraggeber umsetzen. Die Qualitäts­anforderungen sind hoch: Gäste müssen sich auf verständliche, aktuelle und fehlerfreie Informationen verlassen können; die Wirtschaftlich­keit dennoch gewährleistet sein. Effiziente und verlässliche Umsetzung mit klarer Kommunikation sind unser Credo.

Gemeinsam für Leipzig Region

Erkenntnisse und Ausblick

Langjährige Zusammen­arbeit schafft reiblungslose Projekt­kommunikation – wir kennen unseren Auftraggeber und er weiß, worauf er sich verlassen kann. Zugleich ist es unsere unerlässliche Aufgabe, seine Entwicklungen und – so gut es uns möglich ist – auch der gesamten Branchen­kommunikation aufmerksam im Auge zu behalten. Als betreuendes Büro der Region Leipzig erwartet der LTM zurecht immer wieder Initiative, Impulse und Ideen, um die Besonderheiten unserer Destination aufmerksamkeits­stark bei potentiellen Gästen zu platzieren.

Noch nicht genug?