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Kollektiv für
Kommunikationsdesign

Illustration

Ausgewählte Projekte

  • Character Design
  • Illustrative Branding
  • Werbeillustration

Illustrieren kommt vom lateinischen „illustrare“ und bedeutet erhellen. Gute Illus­trationen tun genau das: Sie unter­stützen und visualisieren Text­botschaften, erklären und ver­einfachen komplizierte Sachverhalte, erzählen Geschichten, vermitteln Witz und Charme, erregen Aufmerksamkeit, lösen Emotionen aus und bleiben im Gedächt­nis. Weiteres Plus: Angesichts der (digitalen) Bilderfluten heutzutage sind Illus­trationen ein willkommenes, erfrischendes Stilmittel, das sich deutlich einfacher und kosten­günstiger individu­alisieren lässt als Fotos.

Die drei Haupteinsatzbereiche von Illustrationen:

Illustration als Hingucker

ÖPNV-Kampagne „Für Kurzaussteiger“

Manchmal möchte man dem Groß­stadt­zirkus kurz entkommen, aber über das „Wie“ und „Wohin“ herrscht oft Ratlosigkeit. Leipzig Travel sorgte mit einer farbenfrohen Plakat­kampagne an Bahnhöfen, in S-Bahnen und Straßen­bahnen für Aufklärung: Unter dem Titel „Für Kurzaussteiger“ machen die Motive zielgruppen­übergreifend auf Aus­flugs­ziele in Leipzig und Umgebung aufmerksam. Der einmal entwickelte, sympathische llustrations­stil konnte leicht um neue Motive erweitert und flexibel an unterschiedliche Werbe­formate angepasst werden.

Illustration im Erscheinungsbild

Branding cityflitzer

Im Rahmen der Jahreskampagne (ganze Case hier) verpassten wir Leipzigs neuem Carsharing-Anbieter zunächst ein visuelles Erscheinungs­bild, das sich konzeptionell und kreationell der Superhelden­welt bedient. Ein flexibel eingerahmter, im Kampagnen­­verlauf stets erweiterbarer Illustrations­stil im Comiclook gehörte deshalb bereits zur Grund­ausstattung des Brandings. Illus­trationen machten es leichter, die unbeschwerte, augen­zwinkernde, humor­volle Marken­identität rüberzubringen und regelmäßig abwechs­lungs­reichen Social-Media-Content bereit­zustellen. 

Illustratives Branding

Babyausstatter Nesthocker

Für den Baby­ausstatter Nesthocker haben wir Character Design und illustratives Branding in Maximal­­ausführung umgesetzt: Bereits die Wort-Bild-Marke, das Kernelement, auf dem das komplette Corporate Design aufbaut, ist ein von Hand gemaltes Aquarell. Alle weiteren Elemente bis auf die Fließ­­text­­schrift folgen diesem Duktus und schaffen ein un­ver­wechsel­­bares, knuffiges Erscheinungs­bild von solcher Qualität, dass man damit sogar ein ganzes Kinderbuch anrührend illus­trieren könnte. 

Illustrationen im Kampagnendesign

Städtische Kampagne #unserpark

Wir entwickelten das visuelle Erscheinungs­bild der städtischen Kommunikations­kampagne „Unser Park – Miteinander fairbunden“. Zur stärkeren Emotionali­sierung und Identi­fikation setzten wir bewusst auf figurative Illus­trationen im Kampag­nen­design. Individuelle Park­erinnerungen greifen wir illustrativ auf, um die Asso­ziationen der Menschen mit ihrem Park zu verstärken und das Gefühl der Soli­darität und Achtsamkeit gegenüber Natur und Mitmenschen zu nähren. Der simple Outline-Stil lässt Spielraum für eigene Vorstellungs­kraft und ist die perfekte Ergänzung zum bunt-ver­spiel­ten Background.

Illustration einer Postkartenserie

Physiotherapiepraxis Peggy Opitz

Physio­therapeutin Peggy Opitz kam mit einer konkreten Idee zur Bestands­­kundschaftspflege und Neu­kunden­­akquise zu uns: Lustige Zitate aus ihrem Praxis­alltag sollen in Form einer Postkarten­reihe mit Gut­schein­­wert aufgelegt werden. Wir ergänzten den humoristischen Textinhalt visuell mit auf­merk­samkeits­­starken, vollflächigen Illus­trationen, sodass der „Haben-wollen“-Effekt im Endprodukt gleich doppelt greift. Den Illustrations­stil gestalteten wir bewusst unschuldig als Gegengewicht zum zotigen Inhalt der Sprüche. 

Coverillustration mit Witz

Weihnachtsmailing Leipzig Region

Das postalische Mailing ist eine risikoreiche Direkt­marketing­maßnahme. Die Stückkosten sind relativ hoch und der Wegwerf­impuls beim Öffnen des mit Werbung über­quellenden Brief­kastens auch. Doch gestaltet man es richtig, ist es auch eine der er­folg­reichsten. Das Produkt muss auf den ersten Blick überzeugen, so wie unser Weihnachts­mailing für die Leipzig Region. Die charmante Cover­illustration setzt bewusst auf Witz als Schlüssel zur Emotion und damit zur Bereitschaft, weiter­zublättern statt sofort weg­zu­werfen. Erst dann kann der Betrachter fühlen und bewerten, ob Interesse am angebotenen Inhalt besteht oder nicht.

Noch nicht genug?