Crossmedia Kampagne cityflitzer
Im Auftrag der | Mobility Center GmbH |
Zeitraum | 12/2017 bis 12/2018 |
- Branding
- Kampagnenplanung
- Umsetzung
Im Februar 2018 startet mit cityflitzer das erste stationslose Carsharing in Leipzig als Ergänzung zum etablierten stationsbasierten Angebot der Schwestermarke teilAuto. Funktion und Nutzen des sogenannten Freefloating-Prinzips ist der Öffentlichkeit neu, da es bisher keine direkten Konkurrenzanbieter in der Stadt gibt. Unsere ganzjährige, crossmediale Einführungskampagne soll cityflitzer stadtweit bekannt machen, ein eigenständiges Markenimage etablieren und einen soliden Kundenstamm aufbauen.
Die Geschichte beginnt ...
Kampagnenkonzept
Wir wählen einen crossmedialen Kampagnenansatz, um aus dem gegebenem Budget das Meiste herauszuholen. Dabei werden Kanäle unterschiedlicher Medientypen durch Verweise miteinander vernetzt, um die Reichweite jeder Einzelmaßnahme zu maximieren. Schlüsselsignal der crossmedialen Kommunikation ist eine konsequente, kanalübergreifend eingesetzte Leitidee – erst sie schafft den essenziellen Wiedererkennungswert der Kampagne.
Leitidee
Hauptzielgruppe sind junge, urbane, webaffine Leipziger:innen – Singles und Familien-, für die Spontanität und Freiheitsgefühl ganz oben stehen. Unsere Leitidee setzt genau dort an: Dynamisch, easy-going und humorvoll stellen wir cityflitzer als den neuen Helden der Stadt vor, der es erstmalig ermöglicht, sich von den Einschränkungen der bestehenden Mobilitätsangebote zu befreien. Er ist Alltagsheld, Local Hero, Revoluzzer!
„Der geforderte Spagat zwischen Achtung des Etablierten und experimentellen Neuerungen ist aufgegangen. Die Kampagne und das Erscheinungsbild werden uns noch eine Weile begleiten.“
Michael Creutzer - geschäftsführender Gesellschafter Mobility Center GmbH
Superman meets Fahrzeugflotte
Branding
Die visuelle Ausgestaltung der Helden-Leitidee beginnt mit dem Branding der neuen Fahrzeugflotte. Schließlich sind die Fahrzeuge Produkt, Werbefläche und Held in einem. Wir abstrahieren klassische Superheldenelemente im Hinblick auf das angestrebte unbeschwerte Markenimage und die sinnvolle, kanalübergreifende Anwendbarkeit. Ausgehend von der Autobeklebung ergänzen wir das visuelle Erscheinungsbild um weitere Elemente, die im Kampagnenverlauf benötigt werden.
Markenarchitektur
cityflitzer ist das neue Freefloating-Angebot des überregional bekannten, stationsbasierten Carsharers teilAuto. Statt optisch und inhaltlich nur als Leistungserweiterung präsentiert zu werden, entscheiden wir, cityflitzer als eigenständige Marke einzuführen. Unsere Herausforderung ist, die beiden Brands klar genug voneinander abzuheben, um image- und zielgruppenspezifisch zu kommunizieren, aber dennoch die Markenverwandtschaft unmissverständlich zu machen.
Die Mischung macht’s <3
Marketingmix – Digital first
Aus den Rahmenbedingungen (Budget, Zielgruppen, Produktkern) leiten wir ab, welche Marketingkanäle wir wie intensiv bespielen. Und wir strukturieren das Kampagnenjahr mit zeitlich, optisch und inhaltlich aufeinander abgestimmten Maßnahmen. Unsere Marschrichtung: Digital First. Im (sozialen) Netz wird informiert und unterhalten, eine Community aufgebaut und betreut, Markenidentifikation und Image gefördert. Punktuell geschaltete, aufmerksamkeitsstarke klassische Außen- und Anzeigenwerbung holt Betrachtende in Print und dem öffentlichen Raum ab. Alle Maßnahmen verweisen konsequent auf die zentrale Informationsplattform www.cityflitzer.de.
„Wir haben cityflitzer gemeinsam gut an den Start gebracht. ungestalt war vollumfänglich für Marketing und Kommunikation verantwortlich. Uns haben die Arbeiten völlig überzeugt.“
Michael Creutzer - geschäftsführender Gesellschafter Mobility Center GmbH
Sag mal, geht’s noch!?
Unkonventionelle Maßnahmen
Der richtige Marketingmix ist die Pflicht – Freidrehen und Crazy Shit wagen die Kür: zumindest für uns. Glücklicherweise gilt das auch für cityflitzer. So wagt sich unser Kunde, den urbanen Raum als Spielwiese zu nutzen, den Charakter Leipzigs zu huldigen und Guerilla-Aktionen (und möglichen Folgen) mutig die Stirn zu bieten – passend zur Helden-Leitidee. Das bringt Aufmerksamkeit und hinterlässt genau das richtige Image in den Köpfen.
„Guerilla-Marketing zielt darauf ab, mit vergleichsweise geringen Kosten bei einer möglichst großen Anzahl von Personen einen Überraschungseffekt zu erzielen.“
der markt – International Journal of Marketing (2011)
Ende gut, alles gut
Auswertung und Erkenntnisse
Der Held ist gelandet: Um der wachsenden Kundschaft gerecht zu werden, wird die cityflitzer-Fahrzeugflotte bereits im Herbst 2018 auf 150 Autos aufgestockt. 2019 folgen weitere 50 Autos und das Geschäftsgebiet wird deutlich vergrößert. Wir glauben, dass unsere Arbeit maßgeblich zu diesem Erfolg beigeträgt. Es war die erste Kampagne dieser Größenordnung, die wir als Leadagentur umsetzen. Entsprechend herausfordernd ist sie für uns. Durch die offene, freundschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Kunden können wir eine Menge ausprobieren, müssen die nicht ausbleibenden Fehler nicht fürchten und sammeln viele wertvolle Erfahrungen. Danke, cityflitzer!