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Kollektiv für
Kommunikationsdesign

tiptoi
Rebranding

Im Auftrag desRavensburger Verlag GmbH
Zeitraum2020–22
  • Informationsdesign
  • Packaging Design
  • 3D

tiptoi ist seit über 10 Jahren und einer Millionen verkaufter Produkte fester Bestandteil vieler Kinderzimmer. Wir wurden für das Packaging Redesign der gesamten Produktreihe beauftragt, um eine höhere Immersion und emotionalere Ansprache zu erreichen. Die Repositionierung erfolgte in mehreren Etappen und wurde zielgruppengerecht in diversen Varianten getestet. Unsere überarbeitete Gestaltung gibt klar und authentisch wider, wofür tiptoi steht: Pädagogisch sinnvolles, haptisches Edutainment.

„Das Team von ungestalt versteht seinen Kunden, auch zwischen den Zeilen. Denkt klar mit und erkennt schnell worauf es uns ankommt.“

Denis Hafner, Art Director tiptoi, Ravensburger Verlag GmbH

ReDesign Packaging

Phase 1: Titel gemeinsam im iterativen Prozess entwickeln

Für einen ausgedehnten Marktforschungsprozess seitens unserer Auftraggeberin entwickeln wir fünf grafisch deutlich verschiedene Ansätze für das neue Verpackungslayout.  Unsere Herausforderung: Einzelelemente (Pflichtangaben, Info-Icons, mehrsprachige Textbausteine) werden in eine einprägsame Rahmengestaltung eingebettet, die wiederum mit sehr flexiblen grafischen Inhalten umgehen soll. Zugleich soll dieser Rahmen für Endprodukte mit unterschiedlichen Formate und Gestaltungsflächen anwendbar sein (Starter-Set, Einzelspiel, Buchformate).

Phase 2: Titelgestaltung festlegen und Buchtitel entwickeln

Im Zuge der Marktforschungsergebnisse bleiben zwei Varianten übrig. Diese werden von uns detailliert auf die konkrete Anwendung in verschiedenen Buchtitelvarianten geprüft. Ein Favorit bleibt nach einer weiteren Marktforschungsrunde übrig und wird von uns ins gesamte Formatset ausgearbeitet und als offene Vorlagendaten für die interne Verwendung im Verlag übergeben.

Phase 3: Verpackungen haben viele Seiten

Die Titelseriengestaltung wird nun auf die gesamte Verpackung abgeleitet. Hier folgen weitere Herausforderungen: Welche Informationen braucht es auf schmalen Seitenflächen, um das Produkt schnell zu erkennen und zuzuordnen? Welche braucht es auf der Rückseite, um das Spielprinzip zu verstehen? Wir vermitteln gestalterisch zwischen Spieleredakteuren und Marketing und finden kleinteilige Layoutlösung für Bild-, Grafik- und Textinhalte.

Überschrift für Einzeltitel

Logos für Einzeltitel

Für die tiptoi-Buchreihen entwickeln wir seit 2021 die Wortbildmarken für die Einzeltitel. Wir entwerfen charakterstarke Wortmarken in klaren Formen und illustrativen Elementen, die sich harmonisch ins Gesamtlayout eingliedern – mehrsprachig nutzbar.

Einfacher zugänglich werden

Icons und Farbsystem des UI Interface

Zwei Elemente erschaffen den tiptoi-Zauber: der handliche tiptoi-Stift für die Entdeckungsreisen durch die Geschichten und ein Interface mit einfachen Symbolen, die zusätzliche Interaktionen ermöglichen. Die ursprünglich eingeführten Symbole haben sich in der Anwendung als teilweise unklar oder widersprüchlich herausgestellt. In mehreren Revisionen erarbeiten wir ein komplett neues Icon-Set. Dieses umfasst neue Symbole und übernimmt bestehende Elemente in überarbeiteter Form.

Das Design in Anwendung

tiptoi-Messestand 2022

Das neue Produktdesign wird seit 2022 sukzessive ausgerollt. Für eine Präsentation auf der Spielzeugmesse Nürnberg planen und entwickeln wir die Messestandgestaltung mithilfe von 3D Visualisierungen und liefern ausformulierte Planzeichnungen für den Messebau.

Ansprechpartner für Szenografie & Print

Torsten Schaumburg

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