Design tiptoi
Quiz
Im Auftrag von | Ravensburger Verlag GmbH |
Zeitraum | 2022 |
- Branding
- Informationsdesign
- Verpackungsdesign
Ravensburger setzt nach dem erfolgreichen visuellen Refresh ihrer Erfolgsmarke tiptoi bereits veröffentlichte Spiele neu auf und erweitert gleichzeitig munter die erhältliche Spieleauswahl. Bei tiptoi Quiz gewinnt, wer in einem Turnier gegen die Frage-Karten die richtigen Antworten kennt.
Das Auge spielt mit
Aufgabe und Herangehensweise
In enger Zusammenarbeit mit der Art Direktion von tiptoi entwickeln wir eine zeitgemäße interaktive Kartenspielproduktreihe für sechs bis zehn-jährige. Dabei arbeiten wir gemeinsam an einer runden Sache: feilen am Seriendesign für die Verpackungen, entwickeln das Logo der Reihenmarke Quiz, erarbeiten iterativ ein funktionales und einfach erlernbares Kartendesign und entwickeln die Layouts der einzelnen Kartenmotive.
Was wir hier lernen
Herausforderungen und Lösungen
Das Karteninterfacedesign als zentraler Kommunikationsort der Spielereihe ist schnell erfassbar und erlernbar und bleibt modular erweiterbar für beliebige Themen. Gleichzeitig bietet es größtmöglichen Platz für Illustrationen auf produktionsbedingt optimierter Druckfläche. Der im Briefing divers geplante Illustrationsstil wird in mehreren Abstimmungsrunden auf eine reduzierte visuelle Form gebracht, der möglichst viele Datenquellen (Fotos, Grafiken) harmonisch abbildet.