Skip to main content Skip to page footer

Branding und User Experience Walderlebnispfad

Im Auftrag der Natura2000 Station Osterland
Zeitraum 2022
Programmierung weCreate
Konzeption und Texte Rosa Krokodil
  • Corporate Design
  • UX/UI Design
  • Marketingmaterialien

Den Stadtwald Gera mit interaktiven Angeboten mehr Besuchenden näherbringen. Für die Erreichung dieses Ziels unterstützen wir Natura2000 mit unserem Wissen im Bereich Branding und UX Design und schaffen einen konsistenten Look für den Erlebnispfad – online und offline.

Zeitgemäßes Lernen

Aufgabe und Herangehensweise

Mit dem neu konzipierten Walderlebnispfad wird der Stadtwald Gera aufgewertet: Kinder und Schulklassen können an verschiedenen Stationen spielerisch Informationen erlangen. Als nachhaltige und non-destruktive Basis für den Pfad wird sich für eine Lern-App entschieden, die durch analoge Schilder ergänzt wird. Die erlebbare Story der App kann dabei im Wald, als auch zuhause oder im Klassenzimmer weitergespielt oder ausgewertet werden. Dafür entwickeln wir ein funktionales Design und Illustrationen, die wiederkehrend eingesetzt werden.

Appsolut kindgerecht

Herausforderungen und Lösungen

Den wohl wichtigsten Aspekt stellt die zielgruppengerechte Ansprache und Aufbereitung dar. Neben modernen, freundlichen Farben ist der Look simpel und leicht verständlich gehalten. Illustrierte Tiere und ein Avatar, der durch den Wald führt, lockern das Gesamtbild auf. Leicht verständliche Sätze, wechselnde Sinneseindrücke und regelmäßige Erfolgserlebnisse sorgen dafür, dass alle Nutzer*innen folgen können.
Neben der App sorgt eine Website für alle notwendigen Informationen für die Elternschaft und stellt weiterführende Informationen in einem kleinen Wiki bereit.

Portrait Fabian Dornhecker

Ansprechpartner für Branding & Digitales

Fabian Dornhecker

Noch nicht genug?