Transparente Krisenkommunikation
Im Auftrag der | Stadt Leipzig – Referat Kommunikation |
Partnerin | Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation GmbH |
Zeitraum | November - Dezember 2020 |
- Kampagnenplanung
- Grafikdesign
- Umsetzung
Als Bietergemeinschaft unter Leitung der Lots* GmbH entwickeln wir eine Kommunikationskampagne, die die Bürgerinnen und Bürger motiviert, die Corona-Schutzmaßnahmen im Leipziger Stadtgebiet (weiterhin) einzuhalten. Da das Thema die Gesellschaft als Ganzes und somit milieuübergreifend jede:n Einzelne:n betrifft, besteht die Herausforderung darin, die Vielzahl individuell unterschiedlicher Sorgen, Bedürfnisse und Umgangsweisen zu berücksichtigen. Es gilt, eine Botschaft zu entwickeln, die die Haltung der Stadt unmissverständlich transportiert und möglichst viele Menschen erreicht und bewegt.
Bürger:innen, bleibt besonnen!
Motivationskampagne im 2. Lockdown
Die Kampagne wird Anfang November 2020 kurzfristig geplant und durchgestaltet, um zu Beginn des zweiten harten Lockdowns einzusetzen. Die verschiedenen Motive verbreiten wir dann über einen Zeitraum von fünf Wochen in der Vorweihnachtszeit in Sachsen auf City Light Postern, Anzeigen, digitalen Großbildflächen und Bildschirmen in der Leipziger Innenstadt und am Hauptbahnhof. Als flankierende Maßnahmen wird ein 40 Quadratmeter großes Banner am Neuen Rathaus angebracht und die Botschaften in den städtischen Social-Media-Kanälen gestreut.
„Eine erste Zusammenarbeit mit einem neuen Partner? Unter hohem Zeitdruck ein sensibles Thema behandeln? Das hätte in die Hose gehen können! Stattdessen haben wir ein hochprofessionelles und reibungsloses Projekt auf Augenhöhe realisiert. Fünf Sterne!“
Franziska Morgner, Geschäftsführerin Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH
Deine Stadt versteht, wie du dich fühlst
Kernbotschaften und Sprache
Bei einem umfänglichen Kick Off Termin grenzen wir gemeinsam die kommunikativen Ziele und Haltung der Stadtverwaltung ein. Daraus entwickeln wir die Kernbotschaft der Kampagne und wiegen mehrere mögliche Kommunikationsansätze ab: Welche Rolle nimmt der Absender ein? Wie wird gesprochen? Woran wird appelliert? Was motiviert die Menschen aktuell? Und was frustriert sie eher? Gemeinsam mit dem Referat Kommunikation entscheiden wir uns für eine Linie, nach der wir anschließend die Kernbotschaft auf mehrere Motiven ableiten und ausformulieren.
Charakterstark ganz ohne Schnickschnack
Key Visual und Schrift
Der Fokus der Gestaltung liegt auf der schnellen und unmissverständlichen Erfassbarkeit der Botschaften. Wir setzen dieses Ziel durch einen großflächigen Einsatz der charakterstarken Kanton Gothic von La Bolde Vida auf einem intensiv-farbig wechselndem Fond um. Im Hintergrund ist eine medizinische Atemschutzmaske angedeutet, die unaufdringlich aber dennoch deutlich die Bitte unterstreicht, die Schutzmaßnahmen einzuhalten.
#leipzighältzusammen
Fazit und Ausblick
Wir sind dankbar, dass die Stadt uns mit solch einer verantwortungsvollen Kommunikationsaufgabe betraut und wir die Motivationskampagne gemeinsam mit Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation entwickeln und umsetzen dürfen. Gleichermaßen sind wir auch Lots* für dieses erste gemeinsame Projekt dankbar! Wir blicken auf eine zielgerichtete, konstruktive Zusammenarbeit zurück und optimistisch in eine (hoffentlich nahe) Zukunft nach der Pandemie. Bis dahin: Haltet zusammen und bleibt gesund <3