RWS Unternehmensgruppe
Im Auftrag des | RWS Gebäudeservice GmbH |
Zeitraum | 2015–21 |
- Corporate Design
- Full Service
Die RWS Gruppe besteht aus drei Einzelunternehmen, die vor dem Corporate Design Relaunch unabhängig voneinander kommunizierten. Unsere Aufgabe ist es, die Markenidentitäten der Einzelunternehmen zu einer konsistenten internen und externen Gruppenkommunikation zusammenzuführen. Die gestalterische Leitidee der Bienenwabe entspringt der Unternehmensphilosophie und durchzieht jede Informationseinheit des neuen Designs. Seit dem Relaunch arbeiten wir an der schrittweisen Umsetzung in allen Kanälen – von der Fahrzeugbeklebung über Imagebroschüren bis zur Website.

Markenarchitektur
⬤
Erster Schritt zum neuen Corporate Design ist die Visualisierung der Markenfamilie, bestehend aus der RWS Gruppe (Dachmarke), den Einzelfirmen (Submarken) und den internen Organisationseinheiten (Sekundärmarken).

Gestalterische Grundidee
⬤
Das wesentliche Gestaltungsthema des Corporate Design der RWS Gruppe ist die Biene und der Bienenstock. Das zentrale Gestaltungselement im gesamten Erscheinungsbild ist deshalb die Wabe.

Hausschrift
⬤
Die Lato ist eine gut lesbare und moderne Groteskschrift. Durch ihren harmonischen und weichen Duktus wirkt sie sympathisch und menschlich. Sie unterstreicht damit den persönlichen und vertrauensvollen Markenkern der RWS Gruppe.

Signet, Icons Claim
⬤
Jeder Einzelgesellschaft ist ein Icon in der Hausfarbe zugeordnet. Weitere Icons stellen Unternehmenswerte und Führungsgrundsätze dar. Signet und Claim versinnbildlichen das Leitbild der RWS Gruppe.

Imagebroschüren
⬤
Im Rahmen vom neuen Corporate Design entwickeln wir Imagebroschüren, die sowohl die unterschiedlichen Zielgruppenansprachen der Einzelfirmen berücksichtigen, als auch eine deutlich erkennbare, konsistente Gruppenidentität abbilden.



Imagebroschüren
⬤
Im Rahmen vom neuen Corporate Design entwickeln wir Imagebroschüren, die sowohl die unterschiedlichen Zielgruppenansprachen der Einzelfirmen berücksichtigen, als auch eine deutlich erkennbare, konsistente Gruppenidentität abbilden.

Unternehmensfotografie
⬤
Die Bildwelt ist Teil des neuen Corporate Designs der RWS Gruppe und spiegelt die Unternehmenswerte wider. Sie vermitteln Nähe, Menschlichkeit und Kompetenz. Der Mensch steht klar im Mittelpunkt.

Fahrzeugbeklebung
⬤
Der einheitliche Fuhrpark ist wichtiges Aushängeschild der neuen Brand. Die im Corporate Design beklebten Fahrzeuge stärken das Gesamterscheinungsbild und den Wiedererkennungscharakter.