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Kollektiv für
Kommunikationsdesign

Illustration

Ausgewählte Projekte

  • Illustrative Branding
  • Character
  • Erklärfilme

Illustrieren kommt vom lateinischen 'illustrare' und bedeutet erhellen. Gute Illustrationen tun genau das: Sie unter­stützen und visualisieren Text­bot­schaften, erklären und ver­einfachen komplizierte Sachverhalte, erzählen Geschichten, vermitteln Witz und Charme, erregen Aufmerksamkeit, lösen Emotionen aus und bleiben im Ge­dächt­nis. Weiteres Plus: Angesichts der (digitalen) Bilderfluten heutzutage sind Illustrationen ein willkommenes, erfrischendes Stillmittel, das sich deut­lich einfacher und kostengünstiger individualisieren lässt als Fotos.

Die drei Haupteinsatzbereiche von Illustrationen:

Illustration als Hingucker

ÖPNV Kampagne „Für Kurzaussteiger“

Manchmal möchte man dem Großstadtzirkus kurz entkommen, aber über das „Wie“ und „Wohin“ herrscht oft Ratlosigkeit. Leipzig Travel sorgte mit einer farbenfrohen Plakatkampagne an Bahnhöfen, in S-Bahnen und Straßen­bahnen für Aufklärung: Unter dem Titel „Für Kurzaussteiger“ machen die Motive zielgruppenübergreifend auf Aus­flugs­ziele in Leipzig und Umgebung aufmerksam. Der einmal entwickelte, sympathische llustrationsstil konnte leicht um neue Motive erweitert und flexibel auf unterschiedliche Werbe­formate angepasst werden.

Illustration im Erscheinungsbild

Branding cityflitzer

Im Rahmen der Jahreskampagne (ganze Case hier) verpassten wir Leipzigs neuem Carsharing-Anbieter zunächst ein visuelles Erscheinungsbild, dass sich konzeptionell und kreationell der Superheldenwelt bedient. Ein flexibel eingerahmter, im Kam­pagnen­verlauf stets erweiterbarer Illu­strations­stil im Comiclook gehörte deshalb bereits zur Grundausstattung des Brandings. Illustrationen machten es leichter, die un­beschwerte, augen­zwinkernde, humor­volle Marken­identität rüberzubringen und regelmäßig ab­wechs­lungs­reiche Social Media Inhalte bereitzustellen. 

Illustratives Branding

Babyausstatter Nesthocker

Für den Babyausstatter Nesthocker haben wir Character Design und illustratives Branding in Maximal­ausführung umgesetzt: Bereits die Wort-Bild-Marke, das Kernelement, auf dem das komplette Corporate Design aufbaut, ist ein von Hand gemaltes Aquarell. Alle weiteren Elemente bis auf die Fließ­text­schrift folgen diesem Duktus und schaffen ein un­ver­wechsel­bares, knuffiges Erscheinungsbild von solcher Qualität, dass man damit sogar ein ganzes Kinderbuch anrührend illustrieren könnte. 

Illustrationen im Kampagnendesign

Städtische Kampagne #Unser Park

Wir entwickelten das visuelle Erscheinungsbild der städtschen Kommunikationskampagne „Unser Park - Miteinander fairbunden“. Zur stärkeren Emotionalisierung und Identifikation setzten wir bewusst auf figurative Illustrationen im Kam­pag­nen­design. Individuelle Parkerinnerungen greifen wir illustrativ auf, um die Assoziationen der Men­schen mit ,ihrem Park’ zu ver­stärken und das Gefühl der Soli­darität und Achtsamkeit gegenüber Natur und Mitbürgern zu nähren. Der simple Outline-Stil lässt Spielraum für eigene Vorstellungskraft und ist die perfekte Ergänzung zum bunt-ver­spiel­ten Background.

Illustration einer Postkartenserie

Physiotherapiepraxis Peggy Opitz

Physiotherapeutin Peggy Opitz kam mit einer konkreten Idee zur Bestands­kunden­pflege und Neu­kunden­akquise zu uns: Lustige Zitate aus ihrem Praxisalltag sollen in Form einer Postkartenreihe mit Gut­schein­wert aufgelegt werden. Wir ergänzten den humoristischen Textinhalt visuell mit auf­merk­samkeits­starken, vollflächigen Illustrationen, sodass der „Haben-Wollen“-Effekt im Endprodukt gleich doppelt greift. Den Illustrationsstil gestalteten wir bewusst unschuldig als Gegengewicht zum zotigen Inhalt der Sprüche. 

Coverillustration mit Witz

Weihnachtsmailing Leipzig Region

Das postalische Mailing ist eine risikoreiche Direktmarketingmaßnahme. Die Stückkosten sind relativ hoch und der Wegwerfimpuls beim Öffnen des mit Werbung überquellenden Brief­kastens auch. Doch gestaltet man es richtig, ist es auch eine der er­folg­reichsten. Das Produkt muss auf den ersten Blick überzeugen, so wie unser Weihnachtsmailing für die Leipzig Region. Die charmante Coverillustration setzt bewusst auf Witz als Schlüssel zur Emotion und damit zur Bereitschaft, weiterzublättern statt sofort weg­zu­werfen. Erst dann kann der Betrachter fühlen und bewerten, ob Interesse am angebotenen Inhalt besteht oder nicht.

Noch nicht genug?