Carsharing ohne Kompromisse: cityflitzer revolutioniert die Stadtmobilität

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Kunde: Mobility Center GmbH (2018)
Branche: Dienstleistungen, Energie & Umwelt
Leistung: Komplettbetreuung der crossmedialen Einführungskampagne für einen Carsharinganbieter
Partner: Kiss & Tell Communication

Ihr Ansprechpartner:
Ivo Zibulla, Art Director
Tel.: 0341 24 05 93 92


Unsere Leistung im Überblick:

  • Kreiieren der Markenidentität (umfasst Corporate Design, Language und Behavior)
  • Erstellung des Kampagnenkonzeptes inkl. Leitidee und Ableitung in alle Kanäle
  • Komplettbetreuung der Autobeklebung
  • Steuerung und Bildredaktion Imagefotoshooting (Fotograf: Kai Bergmann)
  • Komplettbetreuung einer Pressekonferenz zu Projektstart (unterstützt durch Kiss & Tell Communication)
  • Etablierung und Aufbau Social Media Kanäle inkl. Social Media Marketing im ersten Quartal (unterstützt durch Kiss & Tell Communication), dann schrittweise Überführung an den Kunden
  • Blogger Kooperationen und Influencer Marketing (unterstützt durch Kiss & Tell Communication)
  • Komplettbetreuung animierter Erklärfilm zur Produkteinführung in Onlinekanälen
  • Komplettbetreuung Imageclip
  • Kreation, Contenterstellung der Landingpage cityflitzer.de (inkl. SEA)
  • Kreation Printanzeigen (div. Formate) und anderer Werbeformate (ÖPNV, citycards...)
  • Komplettbetreuung div. Give-Aways (zB. Sattelschoner)
  • Komplettbetreuung Infostand in zwei Varianten inkl. aller Elemente

Die Ausgangslage des Kunden
Mit cityflitzer startete im Februar 2018 das erste stationslose Carsharingangebot in Leipzig. Funktionsweise und konkreter Nutzen sind den BürgerInnen weitgehend neu, da es noch (!) keine direkten Konkurrenzanbieter gibt. cityflitzer ist Teil der Mobility Center GmbH, zu welcher auch der stationsbasierte Carsharing-Dienst teilAuto gehört. Eine ganzjährige, crossmediale Einführungskampagne soll cityflitzer in Leipzig bekannt machen, ein eigenständiges Markenimage etablieren und eine solide Kundenbasis aufbauen.

Unsere Herangehensweise
Ende 2017 haben wir den Zuschlag als Leadagentur für die Planung, Steuerung und Umsetzung der Gesamtkampagne erhalten. Zielgruppe sind vorrangig junge, urbane, webaffine LeipzigerInnen, für die Spontanität und Freiheitsgefühl ganz oben stehen. Unser Markenimage setzt genau dort an: dynamisch, easy-going, humorvoll, nahbar. Die Helden-Leitidee mit eingeklemmten Cape in der Autotür und dem Claim: „Held, wo du willst!“ verspricht individuelle Freiheit, ohne sich dabei zu Ernst zu nehmen. Sie findet sich in jeder Maßnahme kanalübergreifend und durchgängig wieder.
Neben einigen klassischen Marketingmaßnahmen setzen wir v.a. auf ein unkonventionelles Pot-Pourri aus urbanen Interventionen, Guerilla-Aktionen, medienwirksamen Events und Störsignalen im Social Web. Die Vernetzung und Hinweisführung der Kampagnenelemente untereinander und die Schaffung von Interaktionsmöglichkeiten on- und offline sind dabei von hoher Bedeutung, um Top-of-Mind bei der Zielgruppe werden.

Die Ergebnisse
Grundsätzlich zeichnet sich ab, dass cityflitzer die Zielgruppe erreicht, wir viel positives Feedback über Produkt und Maßnahmen bekommen und der Kundenstamm, sowie die Social-Media-Communities stetig wachsen.
Die Kampagne ist noch bis zum Jahresende in vollem Gange, ein Gesamtfazit wollen und können wir zu diesem Zeitpunkt deshalb noch gar nicht ziehen. Bereits umgesetzte Kampagnenmaßnahmen stehen in der Spalte rechts, viele weitere werden in den nächsten Monaten natürlich noch folgen. Wir halten euch auf dem Laufenden!


Unsere Leistung im Überblick:

  • Kreiieren der Markenidentität (umfasst Corporate Design, Language und Behavior)
  • Erstellung des Kampagnenkonzeptes inkl. Leitidee und Ableitung in alle Kanäle
  • Komplettbetreuung der Autobeklebung
  • Steuerung und Bildredaktion Imagefotoshooting (Fotograf: Kai Bergmann)
  • Komplettbetreuung einer Pressekonferenz zu Projektstart (unterstützt durch Kiss & Tell Communication)
  • Etablierung und Aufbau Social Media Kanäle inkl. Social Media Marketing im ersten Quartal (unterstützt durch Kiss & Tell Communication), dann schrittweise Überführung an den Kunden
  • Blogger Kooperationen und Influencer Marketing (unterstützt durch Kiss & Tell Communication)
  • Komplettbetreuung animierter Erklärfilm zur Produkteinführung in Onlinekanälen
  • Komplettbetreuung Imageclip
  • Kreation, Contenterstellung der Landingpage cityflitzer.de (inkl. SEA)
  • Kreation Printanzeigen (div. Formate) und anderer Werbeformate (ÖPNV, citycards...)
  • Komplettbetreuung div. Give-Aways (zB. Sattelschoner)
  • Komplettbetreuung Infostand in zwei Varianten inkl. aller Elemente
 

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