Carsharing ohne Kompromisse: cityflitzer revolutioniert die Stadtmobilität

cityflitzer - Held, wo du willst! Los ging's mit schicker Imagefotografie zum Kampagnenstart im Februar 2018

Die Marke: Superheldenhaft mit Heldenemblem und in der Tür eingeklemmtem Heldencape. Denn cityflitzer ist DER neue Alltagsheld für Leipzig!

Den Kampagnenstart Anfang Februar markierte eine ganz besondere Pressekonferenz: Das Werk 2 wurde in ein Autokino mit allem Drum und Dran verwandelt.

Ein animierter Erklärfilm zeigt, wie Freefloating-Carsharing funktioniert. Der Link zum Film steht in der Spalte unten rechts.

ÖPNV-Werbung zur Neukundengewinnung. Roll-Ups sind Teil vom neuen Infostand (welche auch die Schwestermarke teilAuto repräsentiert).

Instagram, Facebook und Co.: Kiss & Tell Communication übernahm Aufbau und Betreuung der Social Media Kanäle bis zur Jahresmitte. Danach wurde Know-How und Verantwortung behutsam auf Kundenseite integriert.

Fahr lässig oder fahrlässig? Ein gesundes Maß an Provokation gehört zur neuen Markenidentität. Hier in einer citycards-Kampagne im Frühjahr 2018.

Beziehungsklischees frech ausspielen? Warum nicht! Hier in einer Plakatkampagne im Herbst 2018.

Zum Wave-Gotik-Treffen setzten wir eine Spezialbeklebung um. Das bunte Auto ist absoluter Hingucker und bleibt in der Flotte bestehen.

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Kunde: Mobility Center GmbH (2018)
Branche: Dienstleistungen, Energie & Umwelt
Leistung: Komplettbetreuung der crossmedialen Einführungskampagne für einen Carsharinganbieter
Partner: Kiss & Tell Communication

Ihr Ansprechpartner:
Ivo Zibulla, Art Director
Tel.: 0341 24 05 93 92


Unsere Leistung im Überblick:

  • Erstellung des Kampagnenkonzeptes inkl. Leitidee + crossmediale Ableitung
  • Kreation der Corporate Identity
  • Komplettbetreuung der Autobeklebung
  • Steuerung + Bildredaktion Imagefotoshooting (Fotograf: Kai Bergmann)
  • Komplettbetreuung Pressekonferenz zum Kampagnenstart (mit Kiss & Tell Communication)
  • Aufbau, Konzeption und Betreuung der Social Media Kanäle in Q1 und Q2 (mit Kiss & Tell Communication), dann schrittweise Überführung an den Kunden
  • Blogger Kooperationen und Influencer Marketing (mit Kiss & Tell Communication)
  • Komplettbetreuung eines animierten Erklärfilms + eines Imageclips
  • Kreation, Contenterstellung und SEA der Landingpage cityflitzer.de
  • Kreation div. Printanzeigen und anderer Werbeformate (ÖPNV, Postkarten, Plakate...)
  • Kreation + Umsetzung von Give-Away-Aktionen (zB. Sattelschoner)
  • Komplettbetreuung eines modularen Infostands
  • Komplettbetreuung einer Guerilla-Aktion (Kreidespray + Stencils)

Die Ausgangslage des Kunden
Mit cityflitzer startete im Februar 2018 das erste stationslose Carsharingangebot in Leipzig. Funktionsweise und konkreter Nutzen sind den BürgerInnen weitgehend neu, da es noch keine direkten Konkurrenzanbieter gibt. Eine ganzjährige, crossmediale Einführungskampagne soll cityflitzer in Leipzig bekannt machen, ein eigenständiges Markenimage etablieren und einen soliden Kundenstamm aufbauen.

Unsere Herangehensweise
Wir wurden als Leadagentur für die Planung, Steuerung und Umsetzung der Gesamtkampagne beauftragt. Zielgruppe sind vorrangig junge, urbane, webaffine LeipzigerInnen, für die Spontanität und Freiheitsgefühl ganz oben stehen. Unser Markenimage setzt genau dort an: dynamisch, easy-going, humorvoll, nahbar. Die Helden-Leitidee mit eingeklemmten Cape in der Autotür und dem Claim: „Held, wo du willst!“ verspricht individuelle Freiheit, ohne sich dabei zu Ernst zu nehmen. Sie findet sich in jeder Maßnahme kanalübergreifend wieder.
Neben klassischem Marketing setzen wir v.a. auf ein unkonventionelles Pot-Pourri aus Guerilla-Aktionen, medienwirksamen Events und Störsignalen im Social Web. Die Vernetzung und Hinweisführung der Kampagnenelemente untereinander und die Schaffung von Interaktionsmöglichkeiten on- und offline sind dabei von hoher Bedeutung, um Top-of-Mind bei der Zielgruppe werden.

Die Ergebnisse
Grundsätzlich zeichnet sich ab, dass cityflitzer Leipzig im Sturm erobert hat. Wir bekommen viel positives Feedback zu Marke, Produkt und Maßnahmen. Nach nur sieben Monaten wurde die cityflitzer-Flotte um 50% vergrößert, um den Anforderungen des stetig wachsenden Kundenstamms gerecht zu werden.
Die Kampagne läuft noch bis zum Jahresende. Ein Gesamtfazit können wir zu diesem Zeitpunkt deshalb noch gar nicht ziehen. Bis dato umgesetzte Kampagnenmaßnahmen stehen in der Spalte rechts. Weitere werden in den nächsten Monaten noch folgen. Bleibt gespannt.


Unsere Leistung im Überblick:

  • Erstellung des Kampagnenkonzeptes inkl. Leitidee + crossmediale Ableitung
  • Kreation der Corporate Identity
  • Komplettbetreuung der Autobeklebung
  • Steuerung + Bildredaktion Imagefotoshooting (Fotograf: Kai Bergmann)
  • Komplettbetreuung Pressekonferenz zum Kampagnenstart (mit Kiss & Tell Communication)
  • Aufbau, Konzeption und Betreuung der Social Media Kanäle in Q1 und Q2 (mit Kiss & Tell Communication), dann schrittweise Überführung an den Kunden
  • Blogger Kooperationen und Influencer Marketing (mit Kiss & Tell Communication)
  • Komplettbetreuung eines animierten Erklärfilms + eines Imageclips
  • Kreation, Contenterstellung und SEA der Landingpage cityflitzer.de
  • Kreation div. Printanzeigen und anderer Werbeformate (ÖPNV, Postkarten, Plakate...)
  • Kreation + Umsetzung von Give-Away-Aktionen (zB. Sattelschoner)
  • Komplettbetreuung eines modularen Infostands
  • Komplettbetreuung einer Guerilla-Aktion (Kreidespray + Stencils)
 

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