Integrierte digitale Kampagne für den Jahrtausendturm in Magdeburg

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Kunde: Natur- und Kulturpark Elbaue GmbH (2016)
Branche: Ausbildung, Kultur, Tourismus
Leistung: Integrierte digitale Kampagne zur Zielgruppenerweiterung für wissenschaftshistorische Bildungsstätte

Ihr Ansprechpartner:
Torsten Schaumburg, Art Director
Tel.: 0341 24 05 93 92


Unsere Leistung im Überblick:

  • Projektmanagement und Steuerung des Gesamtprojekts
  • Strategische Planung und Community Management Social-Media-Kampagne, sowie schrittweise Rückführung der Verantwortlichkeit an den Kunden
  • Konzeption und Kreation von Key Visual, Claim und Leitmotiv
  • Gesamtumsetzung der Website www.jahrtausendturm-magdeburg.de
  • Gesamtbetreuung von Animationsclips und animierten Online-Bannern
  • Gesamtbetreuung diverser Druckprodukte (Plakat, Faltblatt, Mailingaktion, Postkarte)

Die Ausgangslage des Kunden:
Erstaunlich, was der Mensch in den letzten 6.000 Jahren für wegweisende Ideen und Errungenschaften in die Welt gebracht hat. Im Jahrtausendturm Magdeburg wird Wissenschafts- und Technikgeschichte von ihren Anfängen bis in die heutige Zeit erzählt. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen sollte bei Wiedereröffnung die Chance genutzt werden, sich nicht nur als touristisches Ausflugsziel, sondern ergänzend auch als Bildungsdestination zu positionieren. Im Rahmen der integrierten digitalen Kampagne sollten deshalb gezielt auch Schüler aller Altersstufen, Eltern, Pädagogen und Bildungsreiseveranstaltter als neue Zielgruppen aktiviert werden.

Unsere Herangehensweise:
Mit der besonderen Architektur und den interaktiven Exponaten, fernab vom 'typischen Museum', war das Bauwerk selbst größter Impuls für Key Visual und Claim der Kampagne: Ein Turm mit eigenem Wesen und lebendigem Inhalt, der Wissen auf besondere Weise vermittelt und den Besucher zum Staunen bringt: Staun' Dich Schlau im Jahrtausendturm in Magdeburg! Anstelle verstreuter Einzelmaßnahmen entwickelten wir ein integriertes Kampagnenkonzept und eine Kommunikation, die zielgruppengenau und konsistent über alle Kanäle hinweg eine einheitliche Botschaft vermittelt – ausgehend von einer zentralen Informationsstelle auf der neuen Website, im Social Media, in Mailings, Printprodukten, Animationsclips und im Onlinemarketing. Pädagogen, Eltern und Schüler werden dabei in ihren spezifischen Bedürfnissen angesprochen und abgeholt. 

Die Ergebnisse:
Die Auswertung der Turmsaison 2016 (Besucherzahlen, Schülergruppen, Websiteaktivität) durch den Kunden folgt in Kürze. Über 500 neue Facebook-Likes, 12 neue Facebook-Bewertungen und 25 neue Google-Rezensionen innerhalb der Saison beweisen in Teilen bereits die Wirksamkeit der digitalen Maßnahmen.


Unsere Leistung im Überblick:

  • Projektmanagement und Steuerung des Gesamtprojekts
  • Strategische Planung und Community Management Social-Media-Kampagne, sowie schrittweise Rückführung der Verantwortlichkeit an den Kunden
  • Konzeption und Kreation von Key Visual, Claim und Leitmotiv
  • Gesamtumsetzung der Website www.jahrtausendturm-magdeburg.de
  • Gesamtbetreuung von Animationsclips und animierten Online-Bannern
  • Gesamtbetreuung diverser Druckprodukte (Plakat, Faltblatt, Mailingaktion, Postkarte)
 

Natur- und Kulturpark Elbaue GmbH

Ungestalt merkt man Professionalität als auch Freude am 'Weiterdenken' an: Ihre Konzepte sind zielführend, ohne am eigenen Erwartungshorizont zurück zu bleiben. Spannende, kreative Impulse gepaart mit flexiblen, serviceorienterten Lösungsansätzen gaben uns ständig das Gefühl, in guten Händen zu sein und verstanden zu werden. Wir sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden.


Steffen Schüller | Geschäftsführer
 
 

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